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Elektronische Rechnungsstellung (E-Rechnung)
Wichtige Lieferanteninformation zur elektronischen Rechnungsstellung
Leitweg-ID der Gemeinde Ilsede:: 031570009009-0-92
E-Mail-Adresse: erechnung@niedersachsen.de
Elektronische Rechnungsstellung
Sie wollen als Lieferant der Gemeinde Ilsede Ihre Rechnungen künftig elektronisch stellen? Kein Problem. Hier finden Sie Details zur elektronischen Rechnungsstellung bei der Gemeinde Ilsede.
Auf welchem Weg können elektronische Rechnungen bei der Gemeinde Ilsede eingereicht werden?
Die Gemeinde Ilsede nutzt zur Annahme von elektronischen Rechnungen die ePoststelle des Landes Niedersachsen.
Für die elektronische Rechnungsstellung gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- erstellen Sie eine XRechnung in Ihrem Buchhaltungssystem oder online im Niedersächsischen Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO) oder im NAVO hochladen.
- anschließend können Sie Ihre standardkonforme elektronische Rechnung an die E-Mail-Adresse erechnung@niedersachsen.de senden
Beachten Sie bitte, dass pro E-Mail immer nur eine elektronische Rechnung beigefügt werden kann.
Ihre elektronische Rechnung wird auf formelle Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Bestätigung über den Eingang der Rechnung.
Anschließend wird sie dem Adressaten mit Hilfe der Leitweg-ID bereitgestellt. Die Leitweg-ID wird dem Rechnungssteller durch den Auftraggeber bekanntgegeben und muss in der elektronischen Rechnung angegeben werden.
Welche Formate der elektronischen Rechnungen werden angenommen?
Für die elektronische Rechnungsstellung im Land Niedersachsen wird der Standard XRechnung verwendet. Erstellen Sie eine elektronische Rechnung im Standard XRechnung mit einer Softwarelösung Ihrer Wahl. Sollten Sie keine Lösung verfügbar haben, können Sie diese im Portal NAVO erstellen.
Laden Sie Ihre XRechnung im NAVO hoch oder verschicken Sie diese per E-Mail. Ihre standardkonforme elektronische Rechnung können Sie an die E-Mail-Adresse erechenung@niedersachsen.de senden. Bei Versand einer standardkonformen Rechnung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
Bewahren Sie das Original der XRechnung in Ihrem elektronischen Archiv auf. Haben Sie die XRechnung im NAVO erstellt, wird Ihnen die Originalrechnung per E-Mail oder zum Download bereitgestellt.
Wie lautet die Leitweg-ID der Gemeinde Ilsede?
Wichtiger Bestandteil einer jeden elektronischen Rechnung ist die Leitweg-ID. Die Leitweg-ID dient zur eindeutigen Adressierung von elektronischen Rechnungen an das Postfach des Rechnungsempfängers. Jede rechnungsempfangende Stelle muss eine Leitweg-ID bei IT.N beantragen. Auf Anfrage ist diese an den Lieferanten zu kommunizieren, da die Leitweg-ID in der elektronischen Rechnung angegeben werden muss. Die Leitweg-ID ist Ihre digitale Anschrift, nur so kann eine reibungsfreie Weiterleitung von elektronischen Rechnungen erfolgen.
Die Leitweg-ID für die Gemeinde Ilsede lautet: 031570009009-0-92.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Rechnungssteller elektronische Rechnungen zehn Jahre lang digital und revisionssicher archivieren müssen.
Lieferanteninformation zur elektronischen Rechnungslegung
Hier finden Sie weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung
Weiterführende Informationen
https://rechnung.niedersachsen.de