• Ilek Region Peiner Land
  • wito gmbh
  • Landkreis Peine

Ortspläne

Orientierung leicht gemacht – Informationen für Neubürger

 

Geflüchteten, die neu in die Gemeinde kommen, einen ersten Überblick über wichtige Anlaufstellen in Ilsede zu geben – das war der Ursprungsgedanke, der zur Erstellung von Orientierungskarten für alle elf Ilseder Ortschaften führte.
Wo finde ich einen Arzt? Ist in meiner Nähe eine Einkaufsgelegenheit? Gibt es einen Kindergarten in unserer Ortschaft?

Diese und andere Fragen zur Orientierung werden durch farblich unterschiedliche Markierungen auf den Karten beantwortet. Die Legende dazu erklärt nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf fünf weiteren Sprachen: Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Russisch.

Die Karten sind in Zusammenarbeit der Flüchtlingsbetreuung der Gemeinde Ilsede mit dem Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen erarbeitet worden. Gedruckt wurden sie sodann mit freundlicher Unterstützung des GLEITZ Verlags.

Die gedruckten Karten sind ab sofort kostenfrei im Rathaus in Groß Ilsede erhältlich – nicht nur für Geflüchtete.

Die Internetversionen als PDF können hier heruntergeladen werden:

Logo LGN mit Schriftzug

Quelle der verwendeten Geobasisdaten:

Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung
Internet:  www.lgln.de